Feuerteufel

QR Code

Der Feuerteufel ist die Gründungsfigur der Narrenfreunde Remmingsheim. Mit ihm wurden 1990 die Narrenfreunde Remmingsheim e.V. von Cornelia Bieschke und Fritz Barth gegründet.
Der Feuerteufel hat keinen historischen Ursprung, vielmehr ist er eine reine Fantasiegestalt und entstand als Pendant zu den unzähligen Hexengruppen.

Die Maske:

Die Maske des Feuerteufels wurde von dem Schnitzer Josef Bauer aus Bierlingen angefertigt und ist aus Lindenholz.
Das höhnisch grinsende Teufelsgesicht wird durch die kräftige bunte Farbtönung, die tiefen Falten und einem spitz nach vorne stehendem Kinn zum Ausdruck gebracht.

Das Häs:

Das Häs des Feuerteufels besteht aus einer schwarzen Hose mit aufgenähten Flammen im unteren Bereich, einer feuerroten Bluse und einem schwarzen Umhang. Auf diesem sind leuchtend gelbe und rote Flammen aufgenäht. Am Saum des Umhangs sind eine Vielzahl von kleinen Glocken angebracht.


Erstellt am 01.01.1970 01:00